Montage der verschiedenen Protagonist:innen der Serie. (Foto: SWR/LOOKSfilm)

Mein Traum, meine Geschichte

Stand

„Mein Traum, meine Geschichte“ erzählt von acht Kindern, die weltberühmt werden. Sie alle folgen ihrem Traum, aus dem später Geschichte wird.

"Mein Traum, meine Geschichte" zeigt junge Menschen, die ihren Leidenschaften, Ideen und Hoffnungen folgen, die nicht aufgeben, Grenzen überwinden, aber auch Herausforderungen meistern oder schwere Zeiten überstehen. Es sind Geschichten, die das junge Publikum vor allem zu einem ermutigen: Bleib dir treu. Kaum bekannte Momente aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten bilden den Kern der Serie. Die biografischen Details werden für die junge Zielgruppe verantwortungsvoll verdichtet und in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang gestellt.

Die Kindheit von weltberühmten Persönlichkeiten

Neben dem Leben der später berühmten Verhaltensforscherin Jane Goodall werden die ersten Schritte des Erfinders Thomas Alva Edison, der erfolgreichen Unternehmerin Margarete Steiff, der Jazzsängerin und Ikone der Bürgerrechtsbewegung Nina Simone, des ehemaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt, des Abenteurers Thor Heyerdahl, der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie und des Tänzers Rudolf Nurejew vorgestellt.

Alle Themen zum Schwerpunkt Mein Traum, meine Geschichte

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Stand
AUTOR/IN
planet schule